Skip to main content

Gutes Futter für ein gesundes Hundeleben

Gutes Futter für ein gesundes Hundeleben

hundewindelDas praktische Hundefutter aus der Dose sowie Trockenfutter ist für Hundehalter vor allem eins: bequem. Aber ist es auch gesund? Wie so oft sprechen bei diesen Produkten die Bilder – glückliche Hunde, die mit glänzendem Fell vor Gesundheit strotzen. Doch leider hält das Foto nicht, was es verspricht. Denn für die Verarbeitung von Hundefutter werden tierische Schlachtabfälle und ein hoher Anteil von Getreideabfällen verarbeitet. Die bessere Alternative heißt Barf. Doch was ist barfen?

Schluss mit dem gekochten Futter aus der Dose!

Barf ist ein ursprünglich englischer Begriff, der in Deutschland als barfen bezeichnet wird und die Biologisch artgerechte Roh Fütterung bedeutet. Der Hund benötigt für eine ausgewogene Ernährung frisches, ungekochtes Fleisch, Gemüse sowie Knochen und einen kleinen Anteil von Getreide. In der Natur fressen Hunde kein gekochtes Futter. Rohes Fleisch und Gemüse enthalten alle Vitamine und Mineralien, die ein gesunder Hund braucht. Krankheiten liegen der dauerhaft falschen Ernährung mit fertigem Hundefutter zugrunde. Für eine Umstellung der Ernährung ist eine umfassende Beratung zum Thema barfen hilfreich, um dem Tier nicht zu schaden.

Schon die Welpen mit frischem Hundefutter versorgen

Das barfen ist mit höherem Aufwand verbunden. Dennoch lohnt sich das Bemühen, wenn es um das Wohlergehen des Hundes geht. Die positiven Effekte sind eine gute Gesundheit aber auch ein besseres Fell. Das Füttern von frischem Fleisch und rohem Gemüse hinterlässt vor allem keinen unangenehmen Mundgeruch mehr! Wer seinen Hund schon als Welpe mit der frischen Kost ernähren möchte, sollte sich über das barfen beraten lassen. Das gilt insbesondere dann, wenn eine Ernährungsumstellung von herkömmlicher Ernährung zu Barf erfolgen soll.

UNSER TIPP: Auf unserer Partnerseite finden Sie gutes Welpenfutter für ihren Liebling. Das kann Ihnen viel Zeit beim Suchen ersparen.

Barf Hundefutter unkompliziert online bestellen

Rohes Fleisch und Gemüse sind die weitaus bessere Nahrung für einen Hund. Verschiedene Anbieter haben frisches Hundefutter, das den Barf Richtlinien entspricht, im Produktsortiment. Somit ist auch der Einkauf von frischem Fleisch für einen Hundehalter kein Problem.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ERROR: si-captcha.php plugin: securimage.php not found.