Skip to main content

Was genau ist Läufigkeit überhaupt?

Was genau ist Läufigkeit überhaupt?

hundewindelnLäufigkeit oder auch Hitze genannt, bezeichnet die Brunstphase des Sexualzyklus bei einer Hündin. Die Geschlechtsreife variiert, daher ist es von Hund zu Hund unterschiedlich. Die erste Hitze kann bereits  in einem Alter von sechs Monaten auftreten. Die Läufigkeit kann aber auch erstmals in einem Alter von zwei Jahren auftreten, was keineswegs ungewöhnlich ist. In der Regel dauert die „sichtbare Lüfigkeit“ bei einer Hündin drei bis vier Wochen. In diesem Zeitraum blutet die Hündin mehr oder weniger stark. Der Hormonhaushalt einer Hündin ist jedoch sechs bis sieben Monate lang aktiv. Hündinnen kleiner Rassen können bis zu drei mal im Jahr läufig werden. Bei größeren Rassen liegt die Läufigkeit der Hündin meistens bei einem mal im Jahr. Zumal verändert sich der Läufigkeitsintervall mit dem Alter. Hündinnen, die älter als sieben Jahre alt werden, bekommen seltener Hitze. Meistens nur ein mal pro Jahr.

Phasen der Läufigkeit

ca. 9 Tage Vorbrunst (Proöstrus) nicht deckbereit

  • Anschwellung der Vulva und Vaginalschleimhaut
  • blutiger Scheidenausfluss setzt ein

ca. 9 Tage Brunstphase (Östrus) deckbereit

  • Scheidenausfluss wird fleischwasserfarben
  • Anschwellung der Vulva nimmt ab
  • Vaginalschleimhaut wird blass und klebrig

ca. 2 Monate Nachbrunst (Metöstrus) bedingt deckbereit

  • Schwellungen und Ausfluss nehmen deutlich ab
  • Ausfluss wird gelblich (leukozytäre Abräumphase)

ca. 3 Monate Ruhephase (Anöstrus) nicht deckbereit

Was sollte man in dieser Zeit beachten?

Es sollte immer beachten werden, dass Hündinnen während des gesamten Zeitraumes der Läufigkeit, sehr sensibel und anhänglich sein können und es in den meisten fällen auch sind. In dieser Zeit brauchen sie besonders viel Aufmerksamkeit und Fürsorge. Nehmen Sie sich extra viel Zeit für Ihr haariges Familienmitglied. Zusätzliche Streichel- und Kuscheleinheiten können hier wahre wunder bewirken.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ERROR: si-captcha.php plugin: securimage.php not found.