Skip to main content

Pflege von Hunden mit kurzem Fell

Pflege von Hunden mit kurzem Fell

hundewindelHat der Hund ein kurzes Fell, dann kommt es dem Hundehalter häufig so vor, als müsste er dessen Fell überhaupt nicht pflegen. Das Gegenteil ist der Fall, weil auch das kurze Hundefell intensive Pflege benötigt. Dabei ist gerade die Pflege von kurzem Hundefell kein Vergnügen – nicht für den Halter und auch nicht für den Hund. Es kommt natürlich auf die Struktur und Dichte des Fells an, aber auch ob gerade ein Fellwechsel durchgeführt wird und auch der durchschnittliche Haarverlust bestimmen den Pflegeaufwand. Bei einigen Hunden – unabhängig von der Rasse und vom Alter – reicht einmal in der Woche durchbürsten, andere müssen täglich gebürstet werden.

Hilfreiche Utensilien

Außerdem sollte man die Tier auch regelmäßig schoren (lassen) und trimmen. Einige Rassen mit kurzem Fell haben eine sich nur langsam sich wieder regenerierende Hautflora. Besonders nach dem Baden, aber auch wenn sie im Regen nass geworden sind, erholt sich das Fell nur mühsam. Diese Hunde sollte man nicht so oft baden, eigentlich nur dann, wenn es wegen dem Schmutz gar nicht anders mehr geht. Für jeden Hunde-Kurzhaartypen gibt es die passende Fellpflege und weitere hilfreiche Utensilien wie Bürsten. Diese und andere nützliche Dinge – hier finden Sie alles rund um den Hund.

Geduld

Die passenden Utensilien allein reichen natürlich nicht dazu aus, um dem Hund die richtige Pflege zukommen zu lassen, weil es auch sehr wichtig ist, dass der Hund mitarbeitet. Das bedeutet konkret, dass man den Hund schon im Welpenalter daran gewöhnen sollte sich der regelmäßigen Pflege durch den Hundehalter hinzugeben. Es ist vor allem der Faktor Zeit, der dem Hund sehr zu schaffen machen. Denn stillhalten gehört nun einmal nicht zu den Tugenden, die man einem Hund zuschreibt von seinen Charakterzügen her. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie bei den Menschen auch – also Hunde, die sich sehr gerne das Fell schneiden, trimmen und allgemein pflegen lassen.



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

ERROR: si-captcha.php plugin: securimage.php not found.